Seiten

Donnerstag, 9. Juni 2011

Claude Monet

Claude Monet
Claude Monet war
 ein französischer Maler,
 der vom 14.Nov.1840
 bis zum 05.Dez 1926
 lebte.


Er schuf viele wunderschöne Naturbilder, von denen viele so gut und einzigartig sind, dass er dadurch eine neue Stilrichtung, den Impressionismus, gründete.
Seerosen

Das besondere am Impressionismus ist seine Unschärfe,
die dem Auge sehr viel Interpretationsspielraum bietet.
Seine Bilder vermitteln neben der fotorealistischen Betrachtung auch viel Gefühl.
Abendstimmung



Seerose
In dem Kindergarten, in dem ich bis heute noch arbeite( bis 1.Juli;), haben wir diesen Maler zu einem grösseren Thema gemacht. Insbesondere seine Seerosenbilder in Verbindung mit der Naturerfahrung bieten den Kindern ein gutes Bild von der schöpferischen Kraft der Natur und des Menschen.

Kinder sind von Natur aus Künstler.
Sie malen, kneten, basteln, singen, tanzen, turnen, spielen, wenn sie nicht gerade weinen oder schlafen.
Und sie haben dabei die Unbefangenheit die Welt mit ihren eigenen Augen neu zu entdecken,

Vieles davon ist den Erwachsenen durch die Alltagsroutine und die Zwänge des Lebens oft abhanden gekommen.
Die Kinder sehen Seerosen
Claude Monet malte sein ganzes Leben lang und ebenso wie ein Kind hat er ein und dasselbe sehr oft wiederholt.Es gibt unzählige Seerosenbilder oder die japanische Brücke in seinem Garten, die er bis ins hohe Alter trotz Erblindung immer wieder gemalt hat.
 japanische Brücke in Monets Garten

Nun habe ich mit den Kindern auch einige Bilder
auf der Grundlage von Monets Bildern gemalt.
Besonders gelungen finde ich die japanische Brücke, die ich dreimal
mit 5 verschiedenen Kindern auf Seide gemalt habe.
Seidenbild von Marie und Maxim

Seidentuch von Sarah

Meisterwerk von Nike, Luka und Sarah
In der Nähe des Kindergartens haben wir uns die Seerosen in der Fleuth angeschaut.
Die Issumer Brücke frei nach Monet :-)        






Ach ja, diese und viele andere tolle Bilder von den Kindern
sind käuflich zu erwerben,
aber ihr müsst euch beeilen,
denn bald ist das Sommerfest mit Kunstausstellung.

Wo    :auf dem Sommerfest der Kita Arche Noah

Wann: am 18.6.2011 in Issum (Niederrhein) Sommerfest PDF

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen