Seiten

Sonntag, 12. Juni 2011

Starkregen

Vorgestern gabs hier mal wieder Starkregen.

Hallo Klimawandel !

Wie dem auch sei, viel ändern kann der Einzelne ja sowieso nicht.
Ob ich jetzt nun CO2 neutrales Klopapier benutze oder mein Auto mal stehen lasse, es verhindert den nächsten Starkregen nicht.
Und auch nicht den Übernächsten.
Das Klima ist eben ein unglaublich komplexes,
stark verzögert reagierendes System.
Man kann aber mittlerweile wahrscheinliche Prognosen abgeben,
die auf statistischen Daten und Computersimulationen beruhen.
Es wird eine Veränderung, hin zu mehr Extremwetterlagen, vorhergesagt.

Mehr Starkregen durch Klimawandel

Leider ist mein Dach vom Haus undicht
und bei Starkregen tropft es an einigen Stellen durch .
Ich habe erstmal ein paar Töpfe aufgestellt.


Ich mag aber Gewitter und fast alles, was mit Wasser zu tun hat, ausser absaufen.

Mein Camcorder hat auch eine Zeitlupenfunktion.:-)

Also habe ich mich in die Eingangstüre zur Strasse auf den Boden gesetzt und den Regen gefilmt.
Im Hof habe ich eine Wanne stehen.
Dort platschen die Tropfen lustig direkt vom Dach hinein.
Danach habe ich beim Schneiden einige Effekte ausprobiert und Musik unterlegt.
Nachdem mein Rechner stundenlang alles in HD berechnet hatte, stellte ich fest, dass es im Ergebnis kurze störende Standbilder gibt. Also habe ich es nocheinmal probiert und die Quelle der Standbilder gefunden.
Es handelte sich um Loop-points, die dadurch zustandenkommen,
dass die Filmsequenz kürzer ist, als der Zeitraum, den sie ausfüllen sollen.
Der Computer wiederholt dann automatisch das Stück Film
und beim Zurückspringen zum Anfang ensteht so ein unerwünschtes Standbild.

Ich habe es aber jetzt weitgehemd in den Griff bekommen
und hier sieht man das Ergebnis.
Aber egal was ich auch mache, perfekt wird es sowieso nie.
Das gilt auch für die Musik, die ich nach dem PS3-Game
Heavy Rain ( PLATIN ! ) gespielt habe ;)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen